Mecklenburg-Vorpommern ist als Bundesland der Seen und Platten bekannt.

HB MeckPomm 300DPI RGBChristopher Dietrich, fünfzig Prozent des Comedy-Duos DIETRICH & RAAB, hat einen satirischen Roadtrip quer durch MEcklenburg Vorpommern verfasst. In „Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee – unendliche Weiten“ geht er auf eine turbulente Reise quer durch unser Bundesland. Seinen Reisebericht hat er mit spitzer Feder niedergeschrieben.
In der Rahmenhandlung des Kulturführers macht Christopher Dietrich, sich auf den Weg, um für eine Imagekampagne in 24 Tagen sein Bundesland neu zu entdecken. Im Auftrag einer regionalen Tourismusagentur soll er mit einem markigen Spruch zurückzukehren und so seine Heimat endlich ins rechte Licht zu rücken. Auf seiner Rundreise bahnt sich Dietrich mit Hilfe seines wortkargen Reiseführers Lutz den Weg durch weite Rapsfelder, verlassene Hansestädte und den bröckelnden Glanz der Ostseeinseln.
Eingewoben in den unterhaltsamen Roadtrip der beiden unfreiwilligen Reisegefährten erhält der Leser einen amüsanten Einblick in das Bundesland, lernt berühmte Söhne und Töchter der Region genauso wie sprachliche Eigenheiten kennen, erhält Reisetipps und kulinarische Empfehlungen und erlebt die unaufgeregte, aber nicht immer unkomplizierte Mentalität der Mecklenburger und Vorpommern.

Fazit:
Wer die Ecken in MV kennt, wird dieses Buch lieben. Gerade auch das Erlebte kann man hier doch an jeder Ecke wieder genießen. Gerade auch mancher Wortwitz und die doch treffend umschriebene Mentalität mach eines Mecklenburgers lässt einen doch sehr schmunzeln. Das „Heimatbuch Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee“ ergänzt die beliebte Reihe des CONBOOK Verlags und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.